Kaninchen sind keine Ostergeschenke!

Dienstag, 01.03.2016
Flauschig, süss und klein - gerade zu Ostern ist der Wunsch nach einem Kaninchen als Spielgefährten gross.

Der Osterhase bringt zu Ostern nicht nur Schokoladen-Osterhasen. Viele Eltern verschenken auch einen lebenden Osterhasen. Im Zuge der ersten Begeisterung vergessen viele aber, dass die Haltung der Tiere Geld und Zeit in Anspruch nimmt.

Oft werden lebendige Geschenke dann aber schnell lästig. "Kaninchen sind anspruchsvolle und sehr sensible Tiere, die sich nicht als Spielzeug für Kinder eignen". Ausserdem umfasst eine artgerechte Haltung dieser Tiere mehr als nur einen Käfig mit Trinkmöglichkeit und Fertignahrung.

Kaninchen benötigen ein grosses Gehege, bestenfalls im kaninchensicher eingezäunten Garten. Denn die Tiere schlagen Haken und buddeln gerne. Die im Zoohandel angebotenen Kaninchenkäfige sind viel zu klein, die Tiere entwickeln in diesen schnell Verhaltensstörungen. Auf keinen Fall dürfen Kaninchen einzeln gehalten werden, als Gruppentiere brauchen sie die Gesellschaft der Artgenossen.

Den Kauf von lebenden Tieren als Geschenk sollte immer gut überlegt und innerhalb der Familie abgesprochen werden.

Denn viel zu oft wird aus der süssen Osterüberraschung Frust im Kinderzimmer. Die Tiere werden kurze Zeit später ausgesetzt oder ins Tierschutzhaus gebracht. DAS KANN NICHT SEIN!

Wer sich nach gründlicher Überlegung dennoch dazu entschliesst, einer kleinen Gruppe von Kaninchen ein Zuhause zu bieten, findet in Tierheimen oder bei Kaninchenschutzinitiativen eine Vielzahl an Tieren, die auf ein neues Zuhuase warten.

Kaninchen sind keine Ostergeschenke!