Natur - Camp Birka 2019

Freitag, 19.07.2019
Bereits zum neunten Mal wurde das Natur-Camp in der ersten Sommerferienwoche für 3 Tage durchgeführt. Mit 30 Kindern war das Camp wie im Vorjahr ausgebucht. 16 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Camps.

Ziel ist es, die Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren für verschiedene Wildtier-, Natur- und Umweltthemen zu begeistern und bewusst machen. Jedes Jahr werden andere Themen vorbereitet.

Eulen als Themen-Schwerpunkt

Eulen faszinieren die Menschen seit jeher, sind entweder Symbol der Weisheit wie im antiken Griechenland oder Unglücksbringer im Mittelalter. Die Kinder erfuhren viel Spannendes am ersten Tag, konnten auch Gewölle auseinandernehmen, worin sich mancher Mausschädel oder -knochen finden liessen.

Die zweite Gruppe bastelten Wolleulen und zum an
dern fertigten die Kinder Eulen aus Speckstein an. Aufgelockert wurde das Programm durch Märchen, erzählt durch eine professionelle Geschichtenerzählerin.

Des Waldarbeiters Tätigkeit kennen lernen

Am zweiten Tag führte das Forstteam aus Mauren die Kinder durch den Wald, erläuterten Zusammenhänge im Wald und zeigten Arbeiten, die erledigt werden müssen. So konnte jedes Kind einen jungen Baum pflanzen. Die andere Gruppe stellte Fadengrafik-Bilder mit Eulenmotiven her. Am Mittag wurde mit geschnitzten Haselholzästen eine Wurst gegrillt.

Besuch des Greifvogelparks in Buchs

Um Eulen Aug in Aug von der Nähe betrachten zu können, besuchte die eine Gruppe den Greifvogelpark Buchs, wo die Kinder auf einer Führung viel Spannendes zu Eulen und Taggreifvögeln erfuhren. Einige Kinder waren anschliessend vom Streichelzoo mit jungen Ziegen fast ebenso fasziniert wie von den Greifvögeln. Die zweite Gruppe bedruckte einen Rucksack mit selbst gemachten Sujets. Ein selbstgebasteltes Eulenwurfspiel sorgte zwischendurch für Abwechslung.

Viel zur guten Atmosphäre im Camp beigetragen hat die Küchencrew, denn sie sorgten für ein abwechslungsreiches Essen. Voll Vorfreude blicken wir auf die Durchführung im nächsten Jahr, wird es doch als zehntes ein Jubiläums-Natur-Camp sein.

Georg Willi, Ornithologischer Verein Mauren
Sonja Öhri, Tierschutzverein Liechtenstein und Ornithologischer Verein Mauren