Newsdetail

Wichtig: Katzen - Kastrationen

Montag, 13.06.2016
Warum es sinnvoll ist, ja sogar zwingend, dass Katzenhalter ihre Freilaufkatzen und Landwirte ihre Bauernhofkatzen kastrieren zu lassen.

Katzen sind das beliebteste Heimtier der Liechtensteiner und der Schweizer: 1,3 Millionen Katzen werden hierzulande gehalten - Geburtenkontrolle ist deshalb besonders wichtig.

Katzen werden ausgesetzt, wandern ab, weil sie nicht versorgt werden oder vermehren sich unkontrolliert auf Bauernhöfen. Es entstehen Populationen verwildeter, menschenscheuer Katzen, in Schrebergärten, auf Fabrikgeländen und auf Bauernhöfen.

Damit es nicht immer mehr Katzen gibt, die dann mitunter unter erbärmlichen Umständen leben, gilt es, die Population im Zaun zu halten. Bei verwilderten Katzen ist Einfangen, Kastrieren und am gleichen Ort wieder Aussetzen die erfolgreichste Methode. Verwilderte Katzen können nicht in ein Tierheim gebracht und platziert werden, weil sie nicht sozialisiert sind und Angst vor dem Menschen haben.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Katzenpaar pro Jahr 2mal Nachwuchs bekommt und jeweils 3 Kätzchen pro Wurf überleben, dann ergibt das nach 7 Jahren über 420'000 Katzen!

Wer eine Kolonie verwilderter Katzen entdeckt, sollte dies schnell dem nächsten Tierheim/Tierschutzverein melden, damit die Tiere kastriert werden können. Landwirte, die ebenfalls ihre Katzen kastrieren lassen möchten, wenden sich ebenfalls beim Tierschutzverein Liechtenstein.

(Informationen von LIEWO 5.6.2016, jn)

Mehr unter: www.katzenelend.ch

Wichtig: Katzen - Kastrationen