Newsdetail

Die Waldohreule, Vogel des Jahres 2014

Dienstag, 20.05.2014
Georg Willi lud die Tierschutzgruppe zum Thema „Eulen“ in den Vogelpark Birka nach Mauren ein.

Der Wildvogelspezialist zeigte der Gruppe zuerst einen Film über verschiedene Eulenarten. Anhand einer Power Point Präsentation informierte uns der Ornithologe über die Waldohreule. Mucksmäuschenstill hörten wir Georg Willi zu. Ohren, die keine Ohren sind. Die auffälligen Federohren dieser Eulen Art haben keine akustische Funktion. Die Waldohreule benutzt sie für ihre Mimik. Weitere Begriffe wie: Gewölle, Borsten, Schlafbaum mit mehreren Eulen, enorme Drehfähigkeit des Kopfes bis zu 270 Grad dank 14 Halswirbel! Federn einer Eule mit kammförmigen Rand, damit die Eule lautlos fliegen kann, Ruf der Waldohreule: „HU“, diese Eule baut kein eigenes Nest, sie setzt sich in Krähennester… das und vieles mehr hat uns Georg Willi erklärt.

 

Wir diskutierten auch über den Schutz der Eulen. Warum sind manche Arten bei uns schon ausgestorben? Was für Feinde haben Eulen? Wie können wir Eulenarten schützen?

 

Leider verschwindet der Lebensraum der Eule still und heimlich. Das betrifft somit auch viele andere Tierarten. Fliessende Übergänge zwischen Wald und Kulturland mit lichten Waldpartien, Magerwiesen sowie Hecken- und Obstgartenlandschaften im angrenzenden Kulturland, das gefällt der Waldohreule!

Die Waldohreule, Vogel des Jahres 2014