Allegra

Dienstag, 04.06.2019
Die Kinder- und Jugendtierschutzgruppe besuchte das Nationalparkzentrum in Zernez und wandert durch den Park.

Im Nationalparkzentrum konnte die Tierschutzgruppe erleben, erfahren, entdecken, staunen, hinterfragen und mitgestalten. In den vier Ausstellungsräumen erforschten die Kinder und Jugendlichen mit didaktischen Unterlagen, sowie mit einem Audioguide ausgerüstet die verschiedenen Themen zum Natur- und Tierschutz. Die spannende Sonderausstellung mit dem Titel: „Der Wolf ist da“ rundete den bereichernden Museumsbesuch ab.

Inspiriert von den vielen Eindrücken und Informationen stand am nächsten Tag eine Wanderung durch den Nationalpark auf dem Programm. Das Wetter spielte mit und der wenige Schnee machte auch keine Probleme. Die Augen und Ohren der Kinder waren offen und bei der Entdeckungstour konnten Gämse, Steinböcke, Kot von Rotwild und kleineren Raubtieren, Murmeltiere, Grasfroschlaiche, verschiedene Schmetterlinge und Insekten, Ameisenhaufen, Tannenhäher, Fichtenkreuzschnabel und vieles mehr bewundert werden. Was ist doch die Natur für ein Wunderwerk!

Am Ende stellten die Kinder und Jugendlichen sich die Frage, ob es vielleicht in Zukunft auch in Liechtenstein möglich wäre, einen Mini-Nationalpark zu gründen?
Mit vielen Ideen und Impressionen geht es mit der Rhätischen Bahn wieder zurück in die Heimat.
Allegra