Die Kinder- und Jugendtierschutzgruppe besucht die Auffangstation für Papageien und Sittiche

Samstag, 17.10.2020
Mit einem Reise Car fuhr die interessierte Tierschutzgruppe nach Matzingen in die Auffangstation APS.
Die Gruppe wurde herzlich von der erfahrenen Stationsleitung Elisa Canepa empfangen. Sie führte die Kinder und Jugendlichen durch die Auffangstation. Lautstark wurden die Kinder und Jugendlichen von den Vögeln begrüsst.

Elisa Canepa vermittelte spannendes Fachwissen über Papageien, Kakadus und Sittiche. Auch erzählte sie Geschichten von den einzelnen Papageien die bunt gemischt in den Volieren zusammen sind. Dabei gab es auch lustige Paarkombinationen zu sehen, wie zum Beispiel eine Blaustirnamazone und einen Gelbhaubenkakadu, die in der Auffangstation ein unzertrennliches Paar wurden.

Die Tierschutzgruppe bastelte Spielzeuge für die Vögel mit verschiedenen Materialien, die sie selbst mitgebracht hatten. Auch reinigten sie eine Voliere, doch zuvor mussten die beiden Amazonen in einer Transportbox aus der Voliere hinaustransportiert werden.
Ein langjähriger Mitarbeiter informierte über Vogelschicksale und über die Intelligenz der Vögel. Er erklärte den Tierschützlern, dass er täglich nach getaner Arbeit zu Hause stundenlang kreative Beschäftigungen für seine anvertrauten Vögel bastelt, denn für ihn ist es unfassbar, wie solche Flugtiere mit diesen enormen kognitiven Fähigkeiten ihr Leben oft in kargen Käfigen dahin fristen müssen.
Die junge Tierschutzgruppe weiss nun, dass Papageien, Kakadus und Sittiche nur in professionelle Hände gehören und nicht geeignete Haustiere für Privathaltungen sind. Finger weg von solchen Vögeln!
Die Kinder und Jugendlichen sind sich einig, erfahren zu haben, warum eine Vogelhaltung so schwierig ist und fasst es in Kürze so zusammen:
Weil Vögel
- in Freiheit glücklicher sind
- Schwarmtiere sind und nicht allein gehalten werden dürfen
- viel Zeit beanspruchen
- viel Geld kosten
- viel Dreck und Staub verursachen
- sehr alt werden können
- sehr laut sein können
- viel Platz brauchen und fliegen müssen
- intelligent sind und beschäftigt werden wollen
- Tag- und Nachtzeiten sowie Licht, wie es der Natur entspricht, benötigen