Newsdetail

Rothirsch - Tier des Jahres 2017

Sonntag, 26.02.2017
Marcel Hermann, Jäger und Jagdaufseher aus Mauren kam zu diesem Thema zu uns ins Tierschutzhaus.

 Wir lernten an diesem Nachmittag vieles über dieses grosse und wunderschöne Wildtier. Schon erstaunlich, dass so ein Rothirsch bis zu 220 kg wiegen kann. Nach einem kurzen Filmausschnitt begeisterte Marcel uns mit mitgebrachten Anschauungsmaterialien wie: Bilder von Rotwild, verschiedene Geweihe, sogar mit Basthaut, Schädel- und Kieferknochen mit Gebiss. Das majestätische Geweih des Männchens – das er jährlich abwirft und neu bildet, die Fellfarbe – die vor allem im Sommer so Rot zur Geltung kommt, um nur zwei Merkmale zu nennen. Kaum zu glauben, dass man dieses Prachtstier vor über hundert Jahren fast ausgerottet hat. 

Und was ist denn der Unterschied zwischen Hirsch und Reh wollten wir wissen? Da erklärte uns Marcel, dass beide Arten „Hirsch“ und „Reh“ zur Familie der Hirsche gehören. Hirsche unterscheiden sich aber deutlich in ihrer Körper- und Geweihgrösse vom Reh. Auch lebt der Hirsch gesellig und in Rudeln. Das Reh ist ein Einzelgänger.

 

Das Hirschrudel ist sehr scheu und unternimmt weite Wanderungen. Auf seinen langen Strecken stösst er immer wieder an Grenzen, wie Autobahnen, Barrieren, Rhein, Siedlungen, Bau von Infrastrukturen, unterbrochene Wildtierkorridore…

 

Der Rothirsch lebt eigentlich nicht im Wald, sondern in Wiesen und Weiden, doch er wird immer mehr verdrängt. Unsere zerschnittenen Landschaften erschweren oder verunmöglichen diese wichtigen Wanderungen der Rothirsche. Das Wanderverhalten des Rotwildes muss unbedingt beim Bauen von Infrastrukturen berücksichtigt werden. Nur so ist ein Zusammenleben in Zukunft möglich.

 

 

 
Rothirsch - Tier des Jahres 2017