Newsdetail

Wald – Wildnis und Tiere

Donnerstag, 19.10.2017
Bei Sonnenschein reiste die Kinder- und Jugendtierschutzgruppe nach Zürich zum Wildnis Park. Der Wildpark bezauberte uns mit den Herbstfarben. Wir lernten verschiedene Wilditere kennen und beobachten.

Die Wölfe schlenderten gut getarnt im naturnahen Gehege herum, man konnte sie im ersten Moment gar nicht erkennen. Sie leben im Rudel und haben eine strikte Rangordnung und weshalb heulen Wölfe? Nach dem Wildparkbesuch können wir das ohne Wimpernzucken erklären.
Den Luchs konnten wir per Zufall aus nächster Nähe entdecken. Es war unglaublich spannend zu sehen, wie er zuerst zögernd und dann doch immer näher zur Futterstelle kam.
Die Tierpfleger/Innen verstecken zur Beschäftigung der Tiere das Futter. Das ist für die Tiere interessant und sie müssen sich zum Teil sehr bemühen, bis sie zum Futter kommen. Dafür sind die Tiere im Park nicht unterbeschäftigt und kennen keine Langeweile.

So konnten wir auch die fünf Bären in der grosszügigen Anlage sehen, wie sie im Wasser planschten, die zuvor versteckten Karotten und Äpfel suchten, dann genüsslich verspeisten. Die Tierpfleger/Innen sind gefordert und suchen immer wieder kreativ nach neuen Möglichkeiten, um die Tiere zu beschäftigen. Auch faszinierte und der Honigbaum, bei dem die Äste mit Honig eingestrichen werden, um die Bären zum Klettern zu animieren.

Nebst diesen Raubtieren konnten wir auch Rothirsche, Rehe, Steinböcke, Wildschweine, Wisent, Przewalskipferde, Elche, Murmeltiere, Wildkatzen, sowie im Müsli-Hüsli Ratten, Mäuse und Siebenschläfer betrachten. Wir kraulten mit unseren Fingern in den unterschiedlichen, bereitgestellten Fellstücken. Dazu überlegten wir uns, wie sich die Tiere im Winter verhalten, zum Beispiel welche Tiere machen Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre....
Der Tag verging viel zu schnell. Wir konnten einiges lernen und einen Rucksack voll Wissen mit nach Hause nehmen.
"Die grössten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." (F. Nitzsche)

Wald – Wildnis und Tiere