Kinder und Jugendtierschutzgruppe beobachtete Wasservögel mit Ornithologen Georg Willi beim Egelsee

Donnerstag, 31.01.2019
Trotz eiskalten Windböen starteten wir beim Vogelparadies in Mauren Richtung Egelsee.

Schon nach ein paar Metern konnten wir ein Turmfalkenweibchen bei einer „Tenn“-Öffnung beim Stall herausschauen sehen. Neben ihr auf einem Balken sitzend ein Trumfalkenmännchen, im Greif eine Maus haltend.
Auf unserem Weg sahen wir noch weitere Turmfalken, rüttelnd und kreisend, sowie Rotmilane, Bussarde und Rabenkrähen in den Lüften. Sie nutzten den Aufwind im Maurer Riet.
Beim Egelsee konnten wir verschiedene Wasservögel beobachten: Stockenten, Schnatterenten, Krickenten, Blässhühner, Höckerschwäne und Silberreiher. Georg Willi hatte sein Stativ dabei, somit konnten wir sie aus nächster Nähe sehen. Leider mussten wir unseren Aufenthalt beim Egelsee abkürzen, da der kalte Wind uns fast wegfegte. Bestimmt hätten wir noch weitere Vogelarten entdeckt. Doch wir kehrten um und genossen die restliche Zeit im warm beheizten Vereinshaus des ornithologischen Vereins Mauren. Georg Willi erklärte dort die Vogelpräparate und hatte ein Spiel über Wasservögel vorbereitet. Mit Begeisterung waren die Kinder von Anfang an dabei und stellten dem Experten endlose interessante Fragen, die der Ornithologe gern beantwortete. Es war ein spannender Nachmittag und wir hätten schon weitere Vogelthemen parat und hoffen, dass Georg Willi dann wieder für uns Zeit hat.