Ausflug ins Naturzentrum Thurauen

Donnerstag, 24.10.2019
Am Freitag, 18. Oktober reiste die Kinder- und Jugendtierschutzgruppe früh morgens mit dem Reisebus nach Flaach und erkundete dort das grösste Auenschutzgebiet in der Schweiz: Thurauen.

Die Kinder und Jugendlichen, sowie zwei Begleitpersonen wanderten zusammen mit Sonja Oehri, der Leiterin der Tierschutzgruppe, mit grossem Interesse durch die Auenwälder. Die Mitarbeiterin vom Naturzentrum, erklärte den Kindern die Renaturierung von der Thur.

Mit einem geschulten Blick für die Tier- und Pflanzenwelt lernten die jungen Tierschützer die Lebensräume für Amphibien, Reptilien, Vögel, Biber und andere Tiere kennen. Der Biber hinterlässt eindrückliche Spuren, dabei weckte vor allem auch die Biber – Rutsche das Interesse der Jugendlichen. Am Sandstrand formten sie ihren eigenen kleinen Fluss und schauten, ob das Wasser hindurchfliesst oder seine eigenen Wege geht. Nach dem Mittagessen besuchte dei Gruppe die Ausstellung im Naturzentrum Thurauen und konnte so ihre Eindrücke spielerisch vertiefen.

Am Nachmittag erfuhren die Kinder dann viel Wissenswertes über Greifvögel und Eulen in der Pflegestation Berg am Irchel. Die Vogelstation beherbergt verletzte und geschwächte Tiere wie zum Beispiel Milane, Turmfalken, Bussarde, Steinadler und verschiedene Kauz- und Eulenarten. Diese gefiederten Pfleglinge werden, sobald sie wieder gesund und fit sind, wieder in die Freiheit gelassen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren mehr über diese Vogelarten und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Greifvogelstation werfen.
Glücklich und bereichert mit vielen neuen Impressionen ging es zurück ins Liechtenstein.
Ausflug ins Naturzentrum Thurauen