Spannender Ausflug zu den "SEA - LIFE" - Aquarien

Mittwoch, 18.03.2015
Wir erlebten eine Reise entlang des Rheins: Der Ursprung des Rheins beginnt bei den Gletschern der Alpen, geht durch den Bodensee, quer durch Deutschland, hinaus in die Tiefen der Nordsee und hinein in die bunte Welt des Roten Meeres.

Wir sahen verschiedene Fischarten. Beeindruckend war der grösste Fisch im Rotterdamer Hafen-Becken, Werner, der Wrackbarsch mit grossen dunklen Augen.

Wir lernten Männchen- und Weibchen Rochen voneinander zu unterscheiden und sahen, dass sie seitlich fünf Kiemenspalten haben. Die Öffnungen hinter den Augen heissen Spritzlöcher. Wir durften im Berührungsbecken das Ei eines Katzenhaies sowie einen Seestern anfassen. Faszinierend war der Glastunnel: Clementine und Amadeus (grüne Meeresschildkröten) sowie Schwarzspitzenriffhaie schwammen über unseren Köpfen. Zu den Fischen gehören auch die schwebenden Schönheiten, nämlich die Seepferdchen. Clownfische leben in Symbiose mit Anemonen. Wir beobachteten die Fütterung der Eselspinguine. sie hatten keine langen Ohren, dafür können sie Laute von sich geben, die sich anhörten wie die Schreie eines Esels. Zurzeit ist die wunderbare Sonderausstellung "Abenteuer Schildkröte" zu sehen. Ab April dreht sich alles um die "Piranhas - Räuber des Regenwaldes".

Wir durften die Tiere entdecken, darüber staunen und sie erleben. Wir wollen diese atemberaubenden Tiere schützen: zum Beispiel nur Fisch aus nachhaltigem Fang essen, wiederverwendbare Taschen anstelle Plastiktüten benutzen, keine Produkte aus wildlebenden oder bedrohten Tierarten kaufen, Müll reduzieren und den Rest recyceln, bei Wanderungen - Ferien am Strand usw. keinen Abfall liegen lassen.

Spannender Ausflug zu den