Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Freitag, 27.11.2015
Lebendige Tiere sind für Kinder als Geschenk ungeeignet.
Der Tierschutzverein Liechtenstein weist darauf hin, dass gerade die beliebtesten Heimtiere sich leider kaum für Kinder eignen: Meerschweinchen, Hamster und Zwergkaninchen mögen es gar nicht, gekuschelt und gestreichelt zu werden. Das künftige Zusammenleben mit Heimtieren muss sorgfältig und in aller Ruhe geplant werden, damit es den Tieren und den Kindern (und ihren Eltern) wohl ist.

Sehr oft wünschen sich Kinder zu Weihnachten ein Tier. Vor Tiergeschenken als Überraschung ist dringend abzuraten. Ein Tier schenkt zwar Freude, kostet aber viel Geld, Zeit, Arbeit und Nerven. Deshalb ist vor der Anschaffung genau abzuklären, ob die Eltern des Kindes, der oder die beschenkte Jugendliche oder Erwachsene über genügend Engagement, Interesse, Einfühlungsvermögen, Zeit, Platz und Finanzen sowie über ein geeignetes Umfeld verfügen, um einem Tier das zu geben, was es braucht: Jahrelange und stetige Betreuung, Pflege, Bewegung und vor allem Zuwendung und Rücksichtnahme.

Ein Tier ist keine Ware, sondern ein Lebewesen, dessen Eigenschaften es zu respektieren gilt. Wer ein Tier aus Langeweile, als Prestigeobjekt, Lückenbüsser oder Liebesersatz, als Spielzeug und Hätschelobjekt schenken will, tut weder dem Tier noch dem Beschenkten einen Gefallen. Ein Tier, auch ein kleiner Hamster oder Meerschweinchen, hat seine eigenen Bedürfnisse. Warum als Geschenk und Überraschung nicht zuerst einmal Sachbuch kaufen, das über die gewünschte Tierart informiert und über die Anforderungen, die der neue Hausgenosse mit sich bringt? Die Anschaffung eines Tieres muss in aller Ruhe geplant werden.

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke