Ein tierisches 70 - Jahre - Jubiläum

Mittwoch, 18.11.2015
Am 7. Oktober vor 70 Jahren wurde im Café Risch in Schaan der Tierschutzverein Liechtenstein gegründet. Obwohl das Bewusstsein der Menschen für die Rechte der Tiere inzwischen deutlich gewachsen ist, gibt es für die Tierschützer weiterhin einiges zu tun.

Der Verein wurde 1945 ins Leben gerufen.

Die Idee zu einem Tierschutzverein kam von Olga Frommelt, Bürgerin von Ruggell, aufgewachsen in Chur. Einfach war es nicht - bald wurde Frommelt aber von mehreren Tierliebhabern unterstützt. Nicht zuletzt half der Zürcher Tierschutzverein mit. Der Gründungstag wurde auf Sonntag, 7. Oktober 1945, festgesetzt. Damals traf man sich im Café Risch in Schaan. Zu den Gründern des Vereins zählen neben Olga Frommelt auch Josef Beck (erster Präsident), Hubert Kaufmann und Edwin Marock. 70 Mitglieder zählte der Verein damals - heute 480. Im Juni 1974 wurde in Schaan (Rietacker) das erste Tierheim eröffnet. Im Dezember 1999 erfolgte der Spatenstich zum Tierschutzhaus im Schaaner Grossriet.

Ein tierisches   70  -  Jahre  -  Jubiläum