10 Jahre Kinder- und Jugendtierschutzgruppe

Sonntag, 10.04.2016

Die Kinder- und Jugendtierschutzgruppe des Tierschutzvereins Liechtenstein besucht den Tierle-Walter-Zoo in Gossau und blickt hinter die Kulissen!

Die Tierschutzgruppe verbrachte zwei erlebnisreiche Tage und eine Nacht mit ihrer Leiterin Sonja Öhri, sowie Mitleiterin Sonja Hassler und ehemalige Jugendliche von der Tierschutzgruppe, die nun als Hilfsleiter mitkamen. Wir reisten mit dem Zug nach Gossau und mit dem Bus in den Tierle Walter Zoo. Um 18.00 Uhr startete das ersehnte Nachtschwärmer-Programm.

Zuerst erfuhren wir über die Gründung und die Geschichte des Zoos, der nun dank Walter „Tierle Walter“ und Edith Pischl seit 55 Jahren besteht. Eine Zoologin erklärte uns viel Wissenswertes über die Tiere im Zoo und wir durften einige Tiere hautnah kennen lernen. Der Zoo arbeitet mit internationalen Organisationen für Zoos und Aquarien (EAZA/WAZA) zusammen. Auf der aufregenden Nachtwanderung durch den Zoo versuchten wir die nachtaktiven Tiere, wie Stachelschweine, Waschbären und Wallabys zu erspähen. Ein junges Kamel, das grad erst geboren wurde, war zu schwach um selbständig zu trinken und musste alle 3 Stunden aufgestellt und zur Kamelmutter geführt werden. Wir durften dies mucksmäuschenstill miterleben. Die Tierärztin musste dem kleinen Kamel sogar eine Infusion geben. Erst kurz vor Mitternacht wurde indianisch gegessen und anschliessend das Nachtlager im Schlafsack in zwei neuen Tipi-Zelten eingerichtet. Das war echt abenteuerlich! Die Nacht war kalt und das Feuer im Zelt brannte die ganze Zeit. Stündlich wurden neue Holzstücke ins Feuer gelegt. Früh am nächsten Morgen durfte die Gruppe bei der Fütterung der Tiere dabei sein und hinter die Kulissen des Zoos schauen. Nach dem stärkenden Mittagessen besuchten wir abschliessend das Märchenzelt mit der Aufführung „Mia und die Zaubermühle“. Verzaubert von diesen vielen Eindrücken machten wir uns auf den Weg nach Hause.  Alle waren sich einig, dass wir viel Spannendes über die Zootiere gelernt hatten und als begeisterte Tierschützer auch in Zukunft mehr über verschiedene Tierarten und ihre Lebensweise erfahren möchten.

10 Jahre Kinder- und Jugendtierschutzgruppe