Schwerpunkte

Der Neuntöter ist der Vogel des Jahres 2020
27.01.2020
BirdLife Schweiz hat den Neuntöter z zum Vogel des Jahres 2020 gewählt.
Foto: Patrick Donini (weiter)
Forelle - Fisch des Jahres 2020
04.01.2020
Ehre wem Ehre gebührt: Die Forelle ist der beliebteste Fisch der Schweiz - und einer der häufigsten. Doch er ist gefährdet, weil Lebensgrundlagen nicht mehr stimmen. Darum hat ihn der Schweizerische Fischerei-Verband SFV zum Fisch des Jahres 2020 erkoren.
Bild: Rainer Kühnis, Liechtenstein (weiter)
Tier des Jahres 2020 - Die Wildkatze
05.01.2019
Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) ist 2020 Botschafterin für wilde Wälder, deckungsreiche Kulturlandschaften und wirkungsvollen Naturschutz. Die elegante Jägerin war einst der Ausrottung nahe. Heute breitet sie sich wieder aus. Dabei sorgt die Wildkatze auch für Überraschungen.
Foto Wildkatze:© Fabrice Cahez (weiter)