Elritze - Fisch des Jahres 2018
30.01.2018
Wer kennt sie nicht, die zumeist als sehr gesellig beschriebene und zu den kleinsten Karpfen unserer Süßgewässer gehörende Elritze. Sie trägt ferner Namen wie Irlitze, Pfrille oder Ellerling. In Brehms Thierleben werden allein für den deutschsprachigen Raum vierzig Namen angeführt. Diese Vielfalt an Namen zeigt wie populär und weit verbreitet diese Art ist. In Liechtenstein wird sie auch Bamele genannt.
Fotoautor: Rainer Kühnis
Der Wanderfalke ist der Vogel des Jahres 2018
30.01.2018
Der Wanderfalke, Vogel des Jahres 2018 von BirdLife Schweiz, stürzt sich als pfeilschneller Jäger mit atemberaubender Geschwindigkeit auf seine fliegende Beute. Er kommt auf fast allen Kontinenten vor und lebt überall da, wo er genügend Vögel als Nahrung und felsige Nistplätze findet, unter anderem auch in Städten. Neue Bedrohungen wie Vergiftungen, Windanlagen und zunehmende Störungen an Brutplätzen führen zu einem starken Bestandsrückgang.
Bild: Mathias Schäf (weiter)
Tier des Jahres 2018 - Das Hermelin
08.01.2018
Das Hermelin (Mustela erminea) ist ein flinker Mäusejäger. Oft wird es aber vom Jäger zum Gejagten. Dann ist eine deckungsreiche Landschaft überlebenswichtig.
Bild: Adolf Durrer
Der Wolf in der Nähe Liechtensteins
11.02.2016
Feuer frei

Für Wölfe wird die Schweiz zum gefährlichen Pflaster. Am Calanda-Massiv richten Wildhüter ihre Gewehrläufe auf das Wolfsrudel. Und im Bundeshaus fordern Politiker, die bisher geschützten Raubtiere für die Jagd frei zu geben. Die Wölfe hätten ihre Scheu vor dem Menschen verloren, heisst es. Doch die Rundschau-Recherche zeigt, der Mensch ist mitverantwortlich, dass Wölfe vermehrt in der Nähe von Siedlungen auftauchen.
19.08.2013
Für mehr Informationen besuchen sie: (weiter)